Impressionen der Kropper LandFrauen

Mondscheinnacht 3.9.2016:

Frische Früchte direkt aus dem Gewächshaus

 

Zweimal im Jahr trifft sich unser Gesamtvorstand. Im Winter wird gemeinsam das neue Programm zusammengestellt und im Sommer findet ein kleiner Ausflug statt. In diesem Jahr haben wir in Klein Rheide den Verein „Freie Initiative für Soziale Gestaltung e.V.“ besucht. Werner und Elke Redelius haben vor 24 Jahren ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen erworben und im Laufe der Jahre zu einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft ausgebaut. „Wir sind eine sozialtherapeutische Einrichtung für Menschen mit psychischen oder psychosozialen Problemen“, berichtete Elke Redelius beim Rundgang über den Hof. Neben Hauswirtschaft und Küche, Bildung und Kultur, Haus- und Hofhandwerk bildet die Gärtnerei den vierten Werkbereich. Hinter dem Haus erstrecken sich sieben große Gewächshäuser, in denen Tomaten, Paprika, gelbe und grüne Zucchini und Stangenbohnen gedeihen. „Der Boden hier ist sehr karg und das Klima ist rau. Wir haben viel Mühe darauf verwendet, damit mediterrane Früchte hier wachsen wollen“, erklärte Elke Redelius. Im Außengelände wachsen Möhren, Porree, Sellerie, Kartoffeln, einige Kohlsorten und Blumen. „Da wir nicht mit Insektiziden arbeiten, ist eine reichhaltige Fauna und Flora wichtig, um Schädlinge im Zaum zu halten. Die Blumen sorgen dafür, dass die Bienen und Hummeln Nahrung finden und als „Gegenleistung“ unsere Fruchtgemüse bestäuben“, so Elke Redelius. Die Produkte der Gärtnerei dienen primär der Selbstversorgung. Darüber hinaus werden Früchte und Gemüse von Juli bis Anfang Oktober über den Hofladen verkauft. In der Blockhütte hinter dem Haus erwartet die Kunden das jeweilige Angebot. Bei diesem lehrreichen Rundgang durften wir Tomaten frisch vom Strauch naschen und erhielten so manchen gärtnerischen Rat. Bei Kaffee und Kuchen fand dieser Nachmittag im Haus von Doris Klinker einen süßen Abschluss.   

 


Ganztagesfahrt zur Landesgartenschau nach Eutin am 16.06.2016

 

Unter dem Motto „Eins werden mit der Natur“ bietet die LGS eine Vielfalt an Ideen: Themen- und Kulturgärten, Grünes Klassenzimmer, Gärtnermarkt, Küchengarten, Wasser- und Rosengarten und vieles mehr, das wollte alles von uns erkundet werden. sommerliche,

Bei trockenem Wetter sind wir gestartet, in Eutin erwartete uns Sonnenschein und eine fachkundige Führung, die uns in 1 ½ Stunden viel Hintergrundwissen vermittelte. Danach hatten wir freie Zeit zur Verfügung. Unsere Gruppe gönnte sich erst einmal eine Kaffeespezialität im Schloss, danach gingen wir gestärkt runter zum See und machten eine Schifffahrt zu unserem Ausgangspunkt der LGS. Jetzt konnten wir uns in Ruhe die Schönheiten der o.g. Punkte anschauen. Pünktlich zur Mittagszeit kam ein großer Platzregen, den alle gut untergebracht überstanden. Danach schien wieder die Sonne. Einige LandFrauen nutzten am Schluss die Gelegenheit und erwarben zur Erinnerung Pflanzen für den heimischen Garten.

 

Frauenfrühstück am 5. März 2016

 

Der LandFrauenVerein Kropp und Umgebung e.V. hatte gemeinsam mit der Amtsvolkshochschule Kropp-Stapelholm zu einem Frühstück aufgerufen. Nachdem sich alle am tollen Frühstücksbuffet des Gasthauses Bandholz satt gegessen hatten, hielt die Motivationstrainerin Frau Ingeborg Pflicht ihren lebendigen Vortrag:

 

         Hummeldenken - Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?

 

Inhalt:

Wir alle kennen das, wir setzen uns neue Ziele und wollen etwas in unserem Leben verändern. Erst gehen wir mit voller Energie heran und dann, nach kurzer Zeit, verlässt uns der Antrieb zum Handeln. Der „innere Schweinehund“ macht sich bemerkbar. Wir benutzen Ausreden, damit wir in unsere bekannte Bequemlichkeitszone zurückgehen können. Wir sollten uns aktivieren wie die Hummel! Wer immer nur denkt oder sagt „Ich kann das nicht!“, oder „Ich schaffe das nicht“, setzt sich nur selbst unnötige Grenzen. Denken Sie an die Hummel, sie hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimetern, bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den aerodynamischen Gesetzen, die im Windkanal zu beweisen sind, kann die Hummel nicht fliegen. Die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach! Nach dem Motto: „Ich schaffe es!“

Frau Pflicht half uns dabei aus unserer „Komfortzone“ herauszukommen. Wir machten mit ihr außerdem Übungen um unsere Haltung zu verbessern (Stichwort: Ich bin eine Rose!), Gehirntraining (Die amerikanischen Präsidenten) sowie eine Übung für die Seele!

Es war ein toller Vormittag, wir haben viel gelacht und werden bestimmt einige Übungen in unseren Alltag übernehmen.

 

LandFrauen Kropp spenden 500 Euro an den DRK KinderhilfsfondKropp

Es ist gute Tradition bei den Kropper Landfrauen, dass sie beim Hauptstraßenfest ihre leckeren Futjes backen und verkaufen. Am Stand im Gemeindezentrum wurden wieder rund 2.000 dieser kleinen Köstlichkeiten in den Friteusen frisch zubereitet. Der Reinerlös in Höhe von 500 Euro wurde in diesem Jahr an den KinderhilfsfondKropp des DRK OV Kropp gespendet. Im Rahmen der LandFrauenVersammlung wurde der Spendenscheck Mitte Januar an Uwe Buchholz, 2. Vorsitzender des DRK Kropp, überreicht. Der KinderhilfsfondKropp unterstützt Kinder und Jugendliche im Amt Kropp-Stapelholm, denn Kinderarmut gibt es auch bei uns, weiß Uwe Buchholz. Über die Kindergärten und Schulen werden Anträge an den Kinderhilfsfond herantragen, der dann bei der Beschaffung von Schulbedarf, Sportbekleidung, Bekleidung sowie mit Zuschüssen für Ausflüge und Klassenfahrten hilft. (ure)

                                                                  

2015

 

Förtchenbäckerei beim

Hauptstraßenfest am

12.12.2015

"Die Ruhe vor dem Sturm"

Unser neues Kochbuch

wird vorgestellt!



 

Adventsfeier am 1. Dezember

 

Mit Käsebrot, Plätzchen und dem Duo „Freitakter“ haben wir im Haus Kana den Advent gefeiert. Gemeinsam mit Thomas Johannsen und Detlef Jensen wurden traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Der geschmückte Baum, die tolle Tischdeko und der musikalische Vortrag der beiden Herren sorgten für die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

 

Ferienspaß mit Gemüsebrötchen und Apfelsaft

Zum 30ten Mal fand in diesem Jahr das Ferienspaßprogramm des Amtes Kropp-Stapelholm statt. Vereine und Institutionen hatten sich 1986 zusammengetan, um den Kindern und Jugendlichen kurzweilige Sommerferien zu bereiten. Was damals mit siebzehn Vereinen und neunundzwanzig Veranstaltungen begann, füllt heute die gesamten Sommerferien. Viele Betreuer und Helfer ermöglichen diese Ferienaktionen durch ihr ehrenamtliches Engagement.  Auch wir Kropper Landfrauen waren wieder beteiligt und hatten ein Rezept für Gemüsebrötchen mit Dip vorbereitet. Sieben Mädchen und drei Jungen waren eifrig damit beschäftigt,  Möhren zu raspeln, Paprika und Lauchzwiebel sehr fein zu schneiden, Teig anzurühren und kleine Teigkugeln auf die Backbleche zu setzen. Während die Brötchen im Ofen herrlichen Duft verbreiteten,  durften die kleinen „KüchenmeisterInnen“ unter Anleitung der Landfrauen den Dip herstellen. Gemeinsam wurde wieder gerührt, geschnippelt, Zitronen ausgepresst und abgeschmeckt.  Zum Abschluss gab es für alle zu frisch gebackenen Gemüsebrötchen mit Kräuterdip auch frisch gepressten Apfelsaft. Das Aufräumen der Küche haben die Landfrauen Doris Klinker, Birgit Frahm und Karen Brommann dann alleine übernommen. v.l. Laura, Laura, Nike und Nele beim abschmecken

Wir waren in Wacken

Jedes Jahr kommen im August 75.000 Heavy-Metal-Fans in den kleinen Ort Wacken und verwandeln das dörfliche Leben in eine Party-Meile. Wir Landfrauen aus Kropp wollten unbedingt dabei sein. Also ließen wir uns mit dem Bus nach Wacken bringen, um uns für einige Stunden in das Getümmel zu stürzen. „Das ist ja absolut nett hier“, fanden die Landfrauen schnell heraus. Wir kamen mit freundlichen jungen und älteren Metal-Fans ins Gespräch und entdecken Metal-Town.  Entlang der Dorfstraße fand sich in fast jedem Vorgarten ein Getränkestand, eine Grillpavillion oder einfach nur eine Pausenstation. Die Metal-Fans, zu erkennen am Schuhwerk voller Schlamm, nahmen den Ansturm der „Touris“ (die mit den sauberen Schuhen) gelassen.  Und auch die Landfrauen (und andere Besucher) hatten ihren Spaß – im Cafè, am Grill, beim shoppen oder einfach auf der Straße. Und den Wackengruß hatten auch die Kropper Landfrauen schnell gelernt.

Foto: Kropper Landfrauen besuchen das Heavy-Metal-Festival in Wacken   


Blick hinter die Kulissen

Bei unserem Tagesausflug im Mai haben wir das Gut Schierensee von Günter Fielmann und das Modehaus Nortex in Neumünster besucht.

Im Herrenhaus von Gut Schierensee durften wir zunächst die Räumlichkeiten im Erdgeschoss besichtigen – den Festsaal, die Bibliothek, den grünen und den gelben Salon mit all den Schätzen an Porzellan und Möbeln. Es schloss sich ein Rundgang durch den schönen Park mit See und Buchshecken, mit Buchenallee und Wasserspielen, mit Gemüse- und Blumengarten an. Auch Teile des landwirtschaftlichen Betriebes  (es werden 1.600 ha bewirtschaftet) mit Stallungen für Rinder und Pferde wurde uns von einem freundlichen Mitarbeiter gezeigt und erklärt.

Nach all dieser Pracht im Grünen starteten wir das Kontrastprogramm: auf zu Nortex nach Neumünster. Nach dem Mittagessen folgte ein Rundgang hinter die Kulissen des Modehauses. Wir schauten den Schneiderinnen über die Schulter, standen staunend im Lager mit 200.000 Kleidungsstücken in den Regalen (bei Nortex kann man auch im Winter eine kurze Sommerhose kaufen oder im Sommer den dicken Winterpullover),  entdeckten in der Dekoabteilung den großen Adventskranz und in der Warenannahme wurden gerade die aktuellsten Modetrends mit Etiketten versehen. Vor dem Kaffeetrinken blieb noch genug Zeit für eine persönliche Shoppingtour – dem Kaufrausch ist dennoch keine von uns verfallen. Nach Kaffee und Kuchen machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg.  


Kräutertour am Margarethenwall

Gemeinsam mit der Biologin Britta Gottburg haben wir uns auf Wildkräutertour begeben. Entlang des Margarethenwalls bei Kurburg erfuhren wir Wissenswertes über die Kräutlein, die da zu finden waren.  Außer Giersch, Sauerampfer, Brennnessel und einigen Blüten waren die meisten Pflanzen zwar nicht giftig, aber auch nicht für die grüne Küche geeignet. Statt Picknick im Freien durften wir anschließend bei Birgit Erichsen auf ihrem Hof im „Schnepfennest“ an der warmen Heizung die Girschbrötchen und den Kräuterquark, aber auch Tee, Kaffee und Kuchen genießen.

Rosarot oder Himmelblau – LandFrauenTag 2015

Beim diesjährigen LandFrauenTag in den Holstenhallen in Neumünster waren wir auch dabei.  Zum Thema „Männer und Frauen – Klischees und Wirklichkeit“ wurde an vielen Ständen ausführlich informiert. Als Moderator war Jan Malte Andresen vom NDR mit dabei. Er moderiert schon einige Jahre den Landfrauentag und kommt mit so viel Frauen-Power gut zurecht. In diesem Jahr hatte der Landesverband den Autor und Filmemacher Christian Seidel eingeladen. Seidel hat sich mit den Klischees zwischen den Geschlechtern befasst und über sein Experiment, fast zwei Jahre als Christiane zu leben, ein Buch geschrieben. Auch das Frauenkabarett Kronshagen hatte sich zu dem Thema „Geschlechterklischees“ Gedanken gemacht und brachte diese sehr humorvoll auf die Bühne. Und vorher, nachher und zwischendurch gab es genug Zeit für Gespräche.


KIS 2015

Der Kropper Bürgermeister Herr Ploog

besucht die LandFrauen auf der Messe,

die das Thema Lebensfreude hatte.

Ein herzliches Dankeschön unseren

tollen Models, die unsere Modenschau am 30.03.2015 zu einem großen Erfolg gemacht haben!

1.200 Fasching-Futjes

Das Haus Kana in der Johannesallee war mit Girlanden und Luftschlangen bunt geschmückt. Bewohner und Mitarbeiter hatten sich fantasievoll verkleidet und feierten am Rosenmontag und Faschingsdienstag Karneval in Kropp. Pastor Jörn Engler, theologischer Vorstand im Diakoniewerk, stieg in die „Bütt“ und erfreute die Gäste mit Reimen und Liedern. Es wurde getanzt und gelacht und natürlich durfte auch die Polonaise nicht fehlen. Wie in jedem Jahr waren auch Landfrauen aus Kropp und Umgebung im Einsatz.  Rund 1.200 Futjes, mit Rosinen und Zucker, wurden an zwei Tagen gebacken und für die Kaffeetafel gespendet.  Dafür gab es ein dreifach „Kana Helau“ für die Bäckerinnen. (ure)

Foto: Futjes-Bäckerinnen Anne Straßenburg, Angelika Schupp und Käte Kröger.   Pastor Engler probiert schon mal.

Am 2. Februar trafen wir uns zum Vortrag über „Osteopathie“  im Gasthof Bandholz in Kropp. Regina Dell Missier, Physiotherapeutin, Osteopathin und Heilpraktikerin aus Groß Rheide, stellte die ganzheitliche Therapieform „Osteopathie“ vor, die auf sanfte Weise der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen dient. Anschaulich und mit vielen Beispielen erklärte sie uns Behandlungsmöglichkeiten und Arbeitsweise eines Osteopathen.  Im Anschluss an den Vortrag   wurden noch sehr viele Fragen beantwortet, bevor sich 70 Landfrauen auf den Heimweg machten.