Landfrauen zu Besuch im FreyDaLand

Nach Tagen mit Regen und Schafskälte kam endlich wieder die Sonne zum Vorschein und brachte 20 Grad. Gute Bedingungen für die jährliche Radtour der Landfrauen aus Kropp und Umgebung. Birgit Frahm hatte die Strecke ausgetüftelt und so gingen rund 30 Frauen auf Tour. Auf Nebenwegen radelten sie von Kropp nach Börm. Ziel war der „Hof Freydaland“ von Freya George und David de Temple. Vor knapp zwei Jahren ist das junge Paar aus der großen Stadt aufs flache Land gezogen und lebt hier seinen Traum: in der Natur und mit der Natur. Gerne zeigten sie den Landfrauen ihren Hof. Der Rundgang über das 7.000 qm große Grundstück führte entlang der Gemüsebeete zum Hühnerhof, durch das Wäldchen und den Obstbaumgarten, vorbei an Hoch- und Steinbeeten, Kräuterschnecke, Beerensträuchern und Insekteninseln. Überall gab es was zu entdecken und Gartentipps wurden zahlreich ausgetauscht. Zum Abschluss luden Freya und David ein zur Rast. Es standen zur Stärkung selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Holundersirupsaft bereit. Im Hofladen konnten noch Brot, Tee, Sirup, Honig, Salat, Eier und andere schöne Dinge käuflich erworben werden. Nach einer ausführlichen Pause radelten die Landfrauen gut gelaunt auf Nebenwegen zurück nach Kropp. Das war ein richtig schöner Nachmittag! (ure)

Tagesfahrt nach Fehmarn zur Rapsblüte und Gut Immenhof

am 06. Mai 2024

Durch die zweistündige Inselrundfahrt, an vielen Rapsfeldern vorbei, mit unserem Inselbegleiter Carsten (seine Familie lebt schon seit Generationen dort) wurde uns die Insel Fehmarn sehr nahe gebracht. Wir entdeckten viele Winkel, unter anderem auch die Inselbaustelle der Fehmarn-Belt-Querung. Carsten gab uns viele Informationen über Fehmarn und den Bewohnern heute und früher. Die Insulaner sind noch immer sehr gut vernetzt mit Amerika, da auch von Fehmarn viele dorthin auswanderten. Im Restaurant Wisser haben wir Mittag gegessen. Als Fehmarn noch dänisch war, hat dort der dänische König logiert.

Nach einer kleinen Freizeit in Burg fuhren wir dann zum Gut Immenhof. Dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt und erhielten dort Führungen über den Gutshof, eine Gruppe durfte auch ins Herrenhaus, das heute ein Hotel ist. Auf dem Gutshof gibt es ein Museum, das den Immenhof-Filmen gewidmet ist. Im Gutshaus selbst wurde damals nicht gedreht. Nach den Führungen gab es im Melkhus Kaffee und leckere Torte.

Wir hatten eine wunderbare Fahrt mit bestem Reisewetter.

Am 20. April 2024 hatten wir unser Frauenfrühstück im Forum in Kropp. Das leckere Frühstück wurde von Kirstens Köök geliefert. Anschließend unterhielt uns Mona Harry. Sie erzählte uns, wie sie zum Poetry kam. Wir hörten wunderschöne Texte und deren Hintergründe. Es war faszinierend, wie Mona Harry mit den Worten knetet (Original-Ton Mona Harry) und was für herrliche Wortspiele dabei entstanden. Wir hörten auch einen wunderschönen Poetry über die LandFrauen. Es war ein sehr berührender und auch lustiger Vormittag.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der AVHS und der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Kropp-Stapelholm durchgeführt.

Am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 19 Uhr hatten wir im Haus Kana unsere Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Heike Seidel wurden wir durch unseren Bürgermeister Herrn Ploog über Neuigkeiten und Vorhaben in der Gemeinde Kropp informiert. Danach wurde ein Imbiss gereicht. Nach den Regularien hat Bürgervorsteherin Dörthe Völschow-Wehner über ihre Arbeit berichtet. Der Abend ging anschließend mit netten Gesprächen zu Ende.

Futjes, Futjes, Futjes

Bunte Hüte, Musik zum Schunkeln und mitsingen, schöne Dekoration und ein Haus voller Gäste – so wird Fasching gefeiert im Haus Kana. Eine weitere wichtige Zutat für eine gelungene Feier sind die selbstgebackenen Futjes der Kropper Landfrauen. In diesem Jahr wurden sie wieder gebacken in der Diakonieküche – die Pause wegen Corona und wegen Personalmangel bei den Landfrauen hatte den Faschingsfreunden überhaupt nicht gefallen. So standen in diesem Jahr wieder ab Mittag fünf ehrenamtliche Helferinnen an den Fritteusen, um den Inhalt der großen Teigschüsseln in leckeres Gebäck zu verwandeln. Rund 700 Futjes wurden gebacken – und natürlich auch verspeist. Ein fröhliches Dankeschön gab es vom Diakoniewerk an die Landfrauen aus Kropp und Umgebung, die wieder mal mit ihrer süßen Spende für viel Freude sorgten. (ure)

Am Sonnabend, den 20. Januar 2024 trafen wir unsim Wagenrad in Groß Rheide zum Frauenfrühstück. Ute Plähn hatte uns ein leckeres Frühstück gezaubert. Wir hatten Frau Christiane Spießwinkel aus Kropp eingeladen. Sie berichtete über ihre beeindruckende Zeit in Brasilien. Als junge Frau fuhr sie mit ihrem Mann Pastor Arne Spießwinkel, und zwei kleinen Kindern mit dem Schiff nach Brasilien, die Überfahrt dauerte 2 1/2 Wochen. Durch die Hilfsbereitschaft der Einwohner ihres neuen Heimatdorfes lernte sie u.a. Brot zu backen und verschiedene Wurstsorten herzustellen. Nach dem tollen Bericht über die zwölf Jahre ihres Lebens in Brasilien erzählte sie noch etwas über die Zeit und die Arbeit in Mosambik.

Die LandFrauen honorierten den bewegenden Vortrag mit einem großzügig gefüllten Spendenglas. Herr Spießwinkel leitete die Spende noch am gleichen Wochenende nach Mosambik. Da dort  eine Gegend sehr von Unwettern betroffen war und Nahrung fehlte, sollte ein Teil der Spende gleich in den Kauf von Nahrungsmitteln investiert werden.  Der andere Teil ging an eine Institution, die Frauen mit diversen Projekten hilft.